ANWENDUNGEN

Heilmassage/ klassische Massage

Als eine der ältesten und instinktivsten Massageanwendungen ist die klassische Massage den meisten Leuten bekannt.

Bei Schmerzen oder Irritationen ist unsere erste Reaktion die Berührung, ein Reiben oder Streichen der schmerzenden Stelle.

Mit gezielter Massagetechnik werden Druck- und Zugreize auf die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur ausgeübt. So wird die Durchblutung angeregt und der Stoffwechsel verbessert. Dadurch können Schmerzen gelindert und Verspannungen gelöst werden.

Insgesamt ist die klassische Massage eine sehr wirkungsvolle Methode um Körper und Geist zu entspannen und zu regenerieren.

Anwendungsgebiete der Heilmassage / klassischen Massage

• Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur
  • Schmerzen im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich
  • Stress und psychische Belastungen
  • Verdauungsprobleme
  • Muskelkater und Muskelermüdung nach sportlicher Betätigung

Manuelle Lymphdrainage / Kompressionstherapie

Wenige Leute wissen um die Wichtigkeit unseres Lymphsystems. Unser Körper ist jedoch auf eine gute Funktion des Lymphgefäß-Systems angewiesen, denn es ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems und ein bedeutendes Transportsystem für Flüssigkeit, Nährstoffe und Abfallprodukte des Zellstoffwechsels.

Es gibt verschiedene Ursachen die zu einer Stauung im Lymphsystem führen können. Ein Lymphstau zeigt sich in einer Schwellung, einem Ödem des Gewebes.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte, rhythmische Massageform, die den Lymphabfluss im Körper steigert. Dabei werden durch spezielle Grifftechniken die Lymphgefäße angeregt und der Abtransport von Lymphflüssigkeit gefördert.

Die Lymphdrainage kann unterstützt werden durch anschließendes bandagieren und versorgen der behandelten Bereiche mit einem Kompressionsstrumpf.

Anwendungsgebiete der manuellen Lymphdrainage

• Primäre und sekundäre Lymphödeme
  • Lipödeme
  • Posttraumatische und postoperative Ödeme
  • Schwere und müde Beine
  • Venöse Erkrankungen
  • Schwangerschaftsödeme

Ganzheitliche Frauenheilmassage

Meine Herzensangelegenheit.

​Die Frauenheilmethode ist eine sanfte und wirkungsvolle Therapie rund um die Frauengesundheit.

Entstanden ist sie durch die Therapeutin Andrea Eberhart unter Mitwirken von einer Gynäkologin und der österreichischen Hebamme Erika Pichler.

Die Behandlungssequenzen stammen aus verschiedenen Therapieformen, von leichten osteopathischen Griffen bis hin zur Lymphaktivierung und gynäkologischen Griffen über die Bauchdecke. Das Herzstück der Behandlung zielt darauf ab den Unterbauch, vor allem das Bindegewebe zu lockern und die Organe in optimale Position zu bringen.

Anwendungsgebiete und Spezialisierungen in meiner Praxis

• Blasenschwäche/ Inkontinenz (auch beim Mann)
  • Unterleibsschmerzen durch die Mens, Zysten….
  • PCO
  • Endometriose
  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Begleitung bei künstlicher Befruchtung
  • Kinderwunsch/ Kinderwunsch nach Fehlgeburt
  • Nach Kaiserschnitt und nach der Geburt
  • Gebärmuttersenkung
  • unregelmäßiger Zyklus
  • Körperwahrnehmung stärken

Eine Behandlung dauert je nach Beschwerde-Bild oder Wunsch 30 bis 60 min. Pro Monat sind 1 bis 4 Behandlungen notwendig.

Lomi Nui nach Aunty Margaret Machado

Das ist die ursprünglichste Form der hawaiianischen Lomi Massage. Aunty Margaret war Schamanin und Heilerin und überlieferte
diese Art der Lomi in der originalen Form ihrer Vorfahren. Neben der flächigen Massagetechnik und der Dehnungen
wird hier auch der Geist und die Seele mit einbezogen. Achtsame, bewusste und liebevolle Berührungen geben
dieser Massage auch den Namen „the loving touch“.

Vor allem in unserer schnelllebigen und angespannten Zeit kann dir diese  hawaiianische Körperarbeit helfen, wieder mehr zu dir zu finden,
loslassen zu lernen, seelische Blockaden zu lösen und zur Ruhe zu kommen.

Begleitet wird dieses Ritual mit meditativer Musik, Energiearbeit und warmen Öl.

Eine volle Anwendung mit Rück- und Vorderseite dauert 90 Minuten.

lily, flower background, flower